5. Melsunger Bildungsmesse für Februar 2021 ausgesetzt

Die Organisation der Melsunger Bildungsmesse ist zu einem festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit der Schule geworden. Aufgrund der aktuellen Situation und den nicht vorhersehbaren Entwicklungen wird die Bildungsmesse im kommenden Frühjahr nicht angeboten. Alternative Formate werden mit den ausbildenden Betrieben aktuell diskutiert und sollen im Herbst veröffentlicht werden.

  • Politik, Wirtschaft und Bildungsverwaltung hatten großes Interesse an der 4. Melsunger Bildungsmesse im Messezentrum der EDEKA.

    Politik, Wirtschaft und Bildungsverwaltung hatten großes Interesse an der 4. Melsunger Bildungsmesse im Messezentrum der EDEKA.

4. Melsunger Bildungsmesse im Messezentrum der EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring

Die 4. Melsunger Bildungsmesse fand am Samstag, 15. Februar 2020 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Messezentrum der EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH im Industriegebiet Pfieffewiesen statt. Unterstützt wurde die Bildungsmesse durch die Stadt Melsungen, den Bildungsfonds Schwalm-Eder und die EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring.

Auf ca. 1.700 m2 Ausstellungsfläche des Messezentrums informierten wieder fast 70 Unternehmen und Institutionen aus der näheren Umgebung. Darüber hinaus wurden acht berufsorientierende Workshops von Lehrkräften und Lernenden der Radko-Stöckl-Schule in Kooperation mit ausbildenden Betrieben angeboten. Volljährige Geflüchtete, Lernende der Radko-Stöckl-Schule und der allgemeinbildenden Schulen des Altkreises und der Ausbildungsverbünde sowie deren Eltern und Freunde könnten hier in einer angenehmen Atmosphäre mit den ausstellenden Ausbildungsbetrieben und Institutionen ins Gespräch kommen, erste Kontakte knüpfen und hierüber die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Praktikumsmöglichkeiten in der Region kennenlernen.

Die angebotenen Workshops dienten der beruflichen Orientierung und zeigten Teilaspekte unterschiedlicher Berufsfelder aus den Bereichen Technik, Sozialpädagogik und Wirtschaft und Verwaltung auf. Einen Eindruck von den Angeboten der Bildungsmesse vermittelt der unten aufgeführte Flyer und der Ausstellerplan.

Nach den durchweg positiven Rückmeldungen der letzten Melsunger Bildungsmesse fand auch im Rahmen der 4. Melsunger Bildungsmesse wieder ein Azubi-Speed-Dating statt. Hier konnten Besucher, die bereits eine konkrete Berufsvorstellung hatten mit ausbildenden Betrieben im Rahmen eines realen Vorstellungsgespräches erstmalig in Kontakt kommen.

Mit kulinarischen Spezialitäten aus der eigenen Herstellung wurde das Programm abgerundet.