ICDL

ICDL - Internationaler Computerführerschein, ehemals ECDL (Europäischer Computerführerschein)

Der ICDL ist ein international anerkanntes Zertifikat, das in Deutschland von der DLGI GmbH angeboten wird. Das Zertifikat ist modular aufgebaut, kann in unterschiedlichen Stufen erworben werden und bezieht sich auf grundlegende IT-Kenntnisse wie z.B. Tabellenkalkulation, Online-Grundlagen oder IT-Sicherheit.

-------------------

Das ECDL-Prüfungszentrum der RSS wurde im Jahr 2003 auf Initiative und mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins eingerichtet. Die Entwicklung verläuft seitdem ausgesprochen positiv und zeigt sich insbesondere in der über Jahre hinweg ansteigenden Anzahl von TeilnehmerInnen: Belief sich deren durchschnittliche Zahl Anfangs auf ca. 140 pro Jahr, so sind es in den letzten Jahren durchschnittlich 260 Prüfungskandidaten.

Vor diesem Hintergrund mussten neue Verwaltungsstrukturen geschaffen werden, was im Jahr 2017 zur Begründung unserer ECDL-Partnerschaft mit der Firma Jung IT-Solution in Spangenberg führte.

Weitergehende Informationen: www.dlgi.de, www.icdl.de

Ihre Ansprechperson

Thorsten Lotz
ICDL-Prüfungszentrumsleiter