7. Melsunger Bildungsmesse begeistert mit dem Motto „Bildung bewegt“ und Kicker-Turnier im Messezentrum der EDEKA Handelsgesellschaft

30.09.24

Am Samstag, 28. September fand im Messezentrum der EDEKA Handelsgesellschaft im Industriegebiet Pfieffewiesen die 7. Melsunger Bildungsmesse unter dem Motto „Bildung bewegt“ statt. Die Veranstaltung, die sich als wichtige Plattform für Bildung, Ausbildung und berufliche Perspektiven etabliert hat, zog in diesem Jahr erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Ein besonderes Highlight der Messe war das spannende Kicker-Turnier, das das interaktive Motto der Veranstaltung unterstrich.

Unterstützer und Organisatoren eröffneten gemeinsam die 7. Melsunger Bildungsmesse

Mit über 90 Ausstellern aus verschiedenen Bereichen – von lokalen Unternehmen über Ausbildungsbetriebe bis hin zu Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen – bot die Messe einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Bildungs- und Berufsmöglichkeiten der Region. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Chance, sich in persönlicher Atmosphäre über verschiedene Ausbildungswege, Studienangebote und berufliche Perspektiven zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Das Motto „Bildung bewegt“ spiegelte sich in vielen Facetten der Veranstaltung wider. Die Messe betonte nicht nur die Dynamik und Flexibilität moderner Bildungskonzepte, sondern auch die Bedeutung von Bewegung im physischen und bildlichen Sinne: Bewegung im Berufsleben, neue Wege zu gehen und sich stetig weiterzuentwickeln.

Das erstmals durchgeführte Sport-Event brachte eine spielerische und zugleich wettbewerbsorientierte Komponente in die Veranstaltung, die besonders bei jungen Besucherinnen und Besuchern auf große Resonanz stieß. Der Spaß und die Begeisterung der Teilnehmenden machten die Messe zu einem unvergesslichen Highlight, das die Bildung mit Bewegung im sportlichen Sinne auf lebendige Weise verband.

Auch die Aussteller lobten die Messe als wertvolle Plattform zur Rekrutierung von Nachwuchskräften und zum Austausch mit interessierten Schülerinnen und Schülern. „Die 7. Melsunger Bildungsmesse bietet uns die perfekte Gelegenheit, in den direkten Kontakt mit potenziellen Auszubildenden zu treten und ihnen unser Unternehmen und unsere Ausbildungsangebote vorzustellen“, erklärte Stephanie Ruhl Ausbildungsleiterin bei der EDEKA Handelsgesellschaft.

Die Organisatoren der Bildungsmesse blicken optimistisch in die Zukunft und sind bereits in der Planung der nächsten Ausgabe. „Das positive Feedback, die hohe Besucherzahl und die rege Teilnahme am Sport-Event haben gezeigt, dass wir mit der Kombination aus Information und Interaktion genau den Nerv der Zeit treffen. Wir freuen uns schon jetzt auf die 8. Melsunger Bildungsmesse und darauf, das Konzept weiter auszubauen“, so Schulleiter Markus Gille.