Schulleben und Projekte

Technikhaus EnergiePLUS

Technikhaus EnergiePLUS, lautet die Kurzform eines bundesweit einmaligen Projektes an der Radko-Stöckl-Schule in Melsungen. Mit Unterstützung des Landkreises, der Kreissparkasse Schwalm-Eder und bundesweiter Fördermittel wurde das ehemalige Hausmeisterhaus zu einem energieautarken Ausbildungs-, Schulungs- und Weiterbildungszentrum für die Bereiche Bauen – Wohnen – Energie umgebaut und erweitert..
Insbesondere für das regionale Handwerk liefert die energetische Sanierung des Technikhauses der Radko-Stöckl-Schule zu einem energieautarken Ausbildungszentrum einen hohen gewinnbringenden Beitrag.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Technikhaus EnergiePlus.

Solartankstelle

Im Rahmen des bundesweit einmaligen Demonstrations- und Pilotprojektes Technikhaus Energie Plus an der Radko-Stöckl-Schule in Melsungen ist es gelungen die erste Solartankstelle im Schwalm-Eder-Kreis zu errichten.
An der Solartankstelle können mit einer Ladekarte Elektrofahrräder, Elektroroller und Elektrofahrzeuge geladen werden. Die Parkplätze sind durch die Ladekarte reserviert und gebührenfrei. Der Strom für die Ladesäule wird von einem 42 Quadratmeter großen und nachgeführten Sonnensegel erzeugt, welches in das Netz einspeist, sodass rund um die Uhr und auch bei schlechtem Wetter Strom für die E-Mobile bereitgestellt wird.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Seite Solartankstelle.

Umweltschule

Bereits seit 1997 beteiligt sich die Radko-Stöckl-Schule aktiv am Umweltschutz. Seit dieser Zeit wird die Schule jedes Jahr als Umweltschule ausgezeichnet.

Nähere Informationen erhlaten Sie auf der Seite Umweltschule.

IHK-Schulpreis

Die Radko-Stöckl-Schule Melsungen wurde in der Kategorie „Bestes Gymnasium/Fachoberschule“ für ihr besonderes Engagement bei der Organisation und Durchführung einer Bildungsmesse in Kombination mit einem Azubi-Speed-Dating ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite IHK-Schulpreis.

Schule mit Courage

Seit 2009 gehört die Radko-Stöckl-Schule zum bundesweiten Schulnetzwerk "Schule mit Courage - Schule gegen Rassismus": Wit engagieren uns aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung und führen wiederkehrende Projekte durch, die die Demokratie stärken.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite Schule mit Courage.

Digitales Lernen

Neben einem flächendeckenden WLAN für Lehrkräfte und Lernende stellt die Radko-Stöckl-Schule umfangreiche Softwarepakete bereit, die alle Beteiligten im Lernprozess unterstützen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Digitales Lernen.

Sprachförderkonzept

Bei dem vorliegenden Sprachförderkonzept handelt es sich um ein gemeinsames Handlungskonzept der beruflichen Schulen des Staatlichen Schulamtes Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg (SEWF) und wird daher mitunter auch als Gesamtsprachförderkonzept bezeichnet.

Es basiert auf der gemeinsamen Erkenntnis, dass die beruflichen Schulen die Aufgabe haben, alle Schülerinnen und Schüler unter Wertschätzung ihrer Herkunft, Kultur und Sprache zu einer erfolgreichen Teilhabe an unserer Lebens- und Arbeitswelt zu befähigen.

Die Intention des Sprachförderkonzeptes liegt darin, die Sprachkompetenz der SuS in beruflichen bzw. fachlichen Lern- und Handlungssituationen zu fördern und zum Gelingen des Übergangs in die Arbeitswelt oder in weiterführende Bildungsgänge beizutragen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Sprachförderkonzepts.

Unterseiten