Bäcker und Fleischer feiern ihre neuen Fachkräfte

20.08.24

In einer Feierstunde in der Radko-Stöckl-Schule in Melsungen sprachen die Bäcker-Innung Schwalm-Eder und die Fleischer-Innung Schwalm-Eder ihren Berufsnachwuchs frei. Im festlichen Rahmen begrüßten die Obermeister Fritz Kästel (Trochenerfurth) und Olaf Nolte (Schwarzenborn) die neuen Fachverkäuferinnern im Nahrungsmittelhandwerk sowie die neuen Bäcker- und Fleischergesellen und gratulierten zur bestandenen Abschlussprüfung.

Strahlende Gesichter konnte man bei der Gesellenfreisprechungsfeier der Bäcker-Innung Schwalm-Eder und der Fleischerinnung Schwalm-Eder in Melsungen sehen.

In seiner Eröffnungsrede lobte Obermeister Kästel den Ehrgeiz, das Können und die Ausdauer der neuen Fachkräfte. „Wie wichtig gute Fachkräfte in der Produktion und im Verkauf sind erkennen Betriebe und Kunden an der Qualität der Produkte. Qualität kommt vom Können und beides muss jeden Tag erneut unter Beweis gestellt werden“, sagte Kästel und dankte den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement. Einen geschichtlichen Bogen spannte Bäcker-Obermeister Olaf Nolte. Er erinnerte an den Namesgeber der Berufsschule, der alsBäcker, Fleischer und Müller eine Ausbildung absolvierte und später dann Vizepräsiden des hessischen Landtages wurde. „Wir fangen alle mal an und wir entwickeln uns mit der Zeit. Geben sie nie auf, arbeiten sie an sich und nutzen sie die vielfältigen Weiterbildungsangebote“, sagte Nolte.Beide dankten den Lehrern der beruflichen Schulen in Schwalmstadt und Melsungen für die gute Zusammenarbeit sowie den Gesellenprüfungsausschüssen für ihre Arbeit. Schulleiter Markus Gille hatte zuvor die Gäste in der Radko-Stöckl- Schule begrüßt und gratulierte, zusammen mit weiteren Lehrkräften aus beiden Schulstandorten, zu der bestanden Abschlussprüfung.