Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

12.03.24

„Wie ist mein Reaktionsvermögen beeinträchtigt, wenn ich Alkohol getrunken habe und mich im Straßenverkehr bewege?“ „Wie fühlt es sich konkret an, wenn ich nach Konsum von Alkohol oder Drogen am Straßenverkehr teilnehme?“ Diesen und anderen Fragen sind rund 100 teilnehmende Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen am Informationstag zum Thema „Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ an der Radko-Stöckl-Schule in Kooperation mit der Polizei und der Verkehrswacht Schwalm-Eder nachgegangen.

Fahrsimulation durch Raphael Hartmann aus der 10 Mech.

Fiete Pabst aus der 11A132 bei der Erprobung der Rauschbrille.

Teilnehmende Lernende hatten die Möglichkeit, sich über die Wirkung von Drogen und die Folgen ihres Konsums zu informieren. Neben einem theoretischen Input hatten sie Gelegenheit, diese Folgen „hautnah“ zu erleben. Dazu liefen sie beispielsweise mit einer sogenannten Rauschbrille, die die Wirkung von Alkohol simuliert, einen Straßenparcours entlang oder testeten mit Hilfe einer Simulation mittels VR-Brille ihr Reaktionsvermögen.

Die Veranstaltung ist Teil der Präventionsarbeit an der Schule. Ziel ist es, junge Erwachsene und Fahranfänger für die Gefahren von Alkohol- und Drogenkonsum - insbesondere bei Teilnahme am Straßenverkehr – hinsichtlich Reaktionsvermögen und Verkehrstauglichkeit zu sensibilisieren.

„Lernende und Lehrkräfte waren sich am Ende einig,“ so Dorit Leimbach, Beratungslehrerin für Suchtprävention, „die Veranstaltung ist sinnvoll und für Schülerinnen und Schüler anschaulich gestaltet. Dieses Angebotes soll weiteren Lernenden ermöglicht werden. Unser Dank gilt den engagierten Personen der Polizei sowie Verkehrswacht Schwalm-Eder.“