Schnupperunterricht

Schnupperunterricht und Schülerberatung

Für Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen an den allgemeinbildenden Schulen bestehen vielfältige Möglichkeiten sich über das Bildungsangebot an der Radko-Stöckl-Schule zu informieren. So bieten wir jährlich im Herbst in den Gesamtschulen des Schulverbundes eine erste Informationsveranstaltung an. Dort können sich Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte über die Zugangsvoraussetzungen sowie die Zielsetzungen der weiterführenden Schulangebote ausführlich informieren und erste Kontakte knüpfen. Neben den Möglichkeiten einer dualen Berufsausbildung stehen Informationen über eine vollschulische Assistentenausbildung im Zentrum der Beratung.

Nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse informieren wir im Rahmen der von uns organisierten und durchgeführten Melsunger Bildungsmesse mit über 100 Ausstellern über die regionalen Karrierechancen in der beruflichen Bildung. Zusätzlich können hier auch offene Fragen zur Aufnahme in berufliche Vollzeitschulformen im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Schnupperunterricht

Der Schnupperunterricht findet im Januar und Februar für folgende Schulformen statt:

• Zweijährige Berufsfachschule in den Fachrichtungen:
    • Technik mit Schwerpunkt: Mechatronik
    • Wirtschaft mit Schwerpunkt: Wirtschaft und Verwaltung
    • Gesundheit und Sozialwesen mit Schwerpunkt: Sozialpflegerisch/Sozialpädagogisch
  • Fachoberschule in den Fachrichtungen:
    • Technik
    • Wirtschaft mit Schwerpunkt:
      • Wirtschaft und Verwaltung
      • Wirtschaft und Verwaltung bilingual
      • Wirtschaftsinformatik
    • Sozialwesen

Hier können alle Interessierten teilnehmen, denen ein Wechsel an eine weiterführende Schule bevorsteht. Die Anmeldung erfolgt über die abgebenden Gesamtschulen.

Ihre Ansprechpersonen

Für die Gesamtschule Melsungen und die Drei-Burgen-Schule Felsberg